![]() |
Und die Hexe hob ihren krummen knorrigen Finger und sagte: "Dieses Rätsel werdet ihr nicht lösen können".
Ein Häuschen mit fünf Stübchen,
drin wohnen braune Bübchen.Nicht Tür noch Tor führt ein und aus,
wer sie besucht, verzehrt das Haus.
Die beiden Prinzessinnen schauten sich verdutzt an und beratschlagten. Ein Häuschen, fünf Bübchen? Was konnte dies wohl sein? Plötzlich erhellte sich Norsingas Miene und sie rief:" Die fünf Kerne im Apfel!". Nun stampfte die Hexe Hutzelbuzz erbost mit dem Fuss auf und wurde noch grüner als sie schon war. Aber alle freuten sich und die drei jungen Leute standen strahlend und lebend vor der Waldgeisterversammlung.
![]() |
Nun erlösten Firalba und Norsinga nach und nach alle Waldgeister, Gnomen und Hexenhelfer. Und alle erfreuten sich der wiedergewonnenen Freiheit. Es war ihnen ein leichtes die Rätsel zu lösen.
![]() |
Auch den dicken Müller in seinem Stuhl konnten die Prinzessinnen befreien. Erfreut stand er auf, schulterte seinen Mehlsack und freute sich nach Hause zu gehen zu seiner Mühle.
Plötzlich standen die beiden Prinzessinnen vor dem riesigen Gnomenkopf, der in der Erde steckte. Sie erinnerten sich, dass dies ja der Prinz war, der den Hirsch gejagt hatte. Rasch schauten sie auf seine Nasenhaare, und wirklich diese Haare waren gewachsen und berührten den Boden. Also war die Zeit der Erlösung gekommen.
Schon stand die Hexe grimmig vor dem Gnomenkopf. Diesen wollte sie nicht freigeben. Aber die Prinzessinnen liessen ihr keine Wahl und so gab die Hexe ihnen ein extra schweres Rätsel auf.