Nun hat Hops sein Näschen wieder hoch in der Luft. Die Freunde haben ihn und den alten Mann gerettet und sie konnten in die richtige Richtung laufen und haben wieder festen Boden unter den Füssen. "Juhui", mümmelt Hops, " jetzt aber nichts wie los und das Auto von Jonathan suchen."
Der alte Mann hat einen Plan: "Wir bilden eine Linie und schreiten langsam jeweils im Abstand von einem Meter zum anderen durch diesen Torfstich und den kleinen Weiher. Damit nichts passiert verbinden wir uns mit einem Seil". Zum Glück haben die Kinder ein Lasso mitgenommen, mit diesem wollten sie nämlich den kleinen Jonathan fangen und Rösslein Hü spielen!
So zieht eine lustige Suchmannschaft durchs Moor: Der alte Mann, Maurice, Sitara und Irmelin und Konstantin und Jonathan und zuletzt Häschen Hops, alle am Seil befestigt.
Der alte Mann schreit:"Halt", und zieht etwas Glitzerndes aus der braunen feuchten Erde: eine Teekanne aus früheren Zeiten. "Stopp",schreit Maurice und fischt eine kleine Truhe aus dem Morast. Was wohl drin ist? Sitara rupft am Seil, bückt sich und hat einen herzförmigen Edelstein in der Hand. Irmelin macht einen Sprung und versinkt fast im nassen Torf, zum Glück können sie die Freunde am Seil wieder hochziehen und sie zeigt ein glitzerndes Pferd. Konstantin zieht ein Sackmesser aus dem Sumpf. Jonathan immer noch weinerlich hat in seinem Händchen einen Stein mit einer Inschrift. "Das ist nicht mein Auto", ruft er wütend. Doch da macht Hops einen Hopser und hält den weissen Landrover in der Pfote, allerdings etwas verschmutzt.
"Also", beginnt der alte Mann mit tiefer Stimme zu erzählen:" Vor langer, langer Zeit wohnte hier in einem Schloss im Sumpf ein edler reicher Prinz. Diese Teekanne war einst wunderschön und konnte zaubern. So wünschte sich der Prinz eine Prinzessin, aber die war böse und hatte ein Herz aus Stein, wie dieser Edelstein. Der Prinz wurde immer trauriger und schrieb seine Gedanken auf diesen Stein und verwünschte die Prinzessin in diese Truhe und verschloss sie fest. Dann ritt er auf seinem wunderschönen glitzernden Pferd aus dem Sumpf ins Tal der Elfen, wo er glücklich wurde und in einem weissen Landrover eine hübsche Königstochter heiratete. Mit diesem Sackmesser aber wollen wir jetzt schauen, was in dieser Truhe ist.
Und sie öffnen gespannt die Truhe, Hops macht Luftsprünge vor lauter Neugier.
Was mag wohl in der Truhe sein?
Gold, Perlen oder etwa ein Edelstein?
Oder sind es Piraten - Schatzkarten,
wie lange muss ich denn noch warten!!