Zigonia fliegt zufrieden in den Wald zurück nachdem sie noch einen kleinen Schwatz mit ihrer Freundin, der Fledermaus Chiara abgehalten hat. Auch Chiara fliegt in ihren Kirchturm zurück zum Weiterschlafen. Nur der böse Hund vom Zirkus schaut verdutzt und böse drein. Das wird etwas absetzen mit Zirkusdirektor, wenn er die entflohenen Zirkuskünstler nicht zurückbringt.
Unterdessen rattert der alte Traktor von Joe und den drei Freunden durch den Wald. Joe erklärt ihnen, dass er einen Kollegen mit einem kleine Laden im nahegelegenen Städtchen kennt und sie dort sicher bleiben könnten. Guten Mutes fahren die vier durch die Landschaft, durch schöne Wiesen und Felder. Langsam hat Ricki Wuff doch etwas Heimweh nach seiner Familie, wo diese wohl ist? Auch Anja und Eduardo wissen nicht so recht, wie dieses Abenteuer weiter gehen soll.
Im Städtchen angekommen rattert Joe direkt zu seinem Freund dem Lebensmittelverkäufer Hans und erklärt ihm die ganze Sachlage. Die beiden Kinder und die Frau von Hans kommen neugierig aus dem Haus und schliessen sofort Freundschaft mit Ricki, Anja und Eduardo.
Sie kommen aus dem Staunen nicht heraus, als diese ihre Abenteuer erzählen. Die Kinder rufen sofort:"Wir wollen auch Zirkus spielen!" Hans schaut Ricki genauer an und sagt:" Halt, heute habe ich im Zentrum des Städtchens ein Plakat gesehen, mit genauso einem Hund drauf, mit grün karierten Hosen, wie du trägst. Hast Du etwas angestellt?" "Wir müssen sofort schauen gehen, was auf dem Plakat steht," schlägt die Frau von Hans vor. Zuerst trinken sie noch einen Kaffee mit Joe, dieser verabschiedet sich dann von allen, dankt ihnen für ihre Hilfe und fährt in sein Dorf zurück.