Der alte Mann nickte wohlwollend:" Ihr habt Glück, gegen Morgen kommt hier eine Barke, die kann euch mitnehmen über das grosse Meer. Die Fahrt wird einige Tage dauern und ist mit Gefahren verbunden. Ein Seeungeheuer treibt hier sein Spiel. Es sind schon viele Schiffe verschwunden. Unicorno denkt an seinen Zauberspruch und sagt, sie hätten keine Angst. Der alte Mann bereitet ein einfaches Mahl und dann legen sich Unicorno und Conrad für eine kurze Weile hin.
Unicorno träumt von Rosalba und sieht, dass sie gefangen gehalten wird vom Oberzauberer Mufti tief in einem undurchdringlichen Wald. Schweissgebadet wacht er auf. Es ist schon nach Mitternacht und er sieht das Licht der Barke durchs Meer auf sie zukommen. Rasch weckt er Conrad. Die beiden danken dem alten Mann und gehen auf das wacklige Schiff, sobald es gelandet hat und los geht die Fahrt.

Da sehen sie ein riesiges Monster mitten im Meer mit einem gefrässigen Mund und bösen Augen auf sie zukommen. Der Schiffskapitän bläst das Horn, die Matrosen stehen mit Gewehren bereit aber das Monster lacht und ruft mit einer grausigen tiefen Stimme:" Kommt nur ihr kleinen Menschlein, euere Gewehre machen mir nichts, euch verspeise ich einen nach dem anderen zum Frühstück". Und wirklich die Kugeln der Gewehre prallen am Monster ab und es schleudert eine riesige Welle gegen die Barke, dass sie nur so tanzt auf dem Wellenschaum.
Dann kommt es näher und pustet aus seinen breiten Nüstern, einige Matrosen fliegen in hohem Bogen durch die Luft und fallen ins Wasser. Die anderen Matrosen werfen ihnen sofort Rettungsringe zu. Nun kommt Unicorno an die Reeling, schaut dem Monstrum fest in die Augen und wiehert: RESSAWRETUÄRK UZ KNARTREBUAZ. Die Wellen glätten sich augenblicklich, das Monster erstarrt und versinkt langsam im Meer und lässt nur eine kleine Schaumkrone zurück.
Das Schiff kann seine Fahrt ruhig fortsetzen. Alle danken und bewundern Unicorno, dem der Zauberspruch vom Zauberer Trick-Track wiedereinmal geholfen hat. Ob dies wohl wieder eine böse Tat von Mufti war?
Nun aber rasch weiter, Rosalba wartet.