Sie versichern den Kindern, dass Ricki sicher einen Weg gefunden hat sich durchzuschlagen. Aber die beiden Kinder Beat und Sabine können das Meer und das Strandleben nicht so richtig geniessen. Wie lustig wäre es jetzt mit Ricki im Sand herumzutoben und zu spielen. Abwechslungsweise gehen sie ins nahe Dorf und fragen auf dem Polizeiposten nach, ob jemand etwas über Ricki gemeldet habe. Eines abends erzählt ihnen ein Polizist, ein Zirkusdirektor habe sich gemeldet, der genau so einen Hund mit karierter Hose suche und dass dies sein Zirkushund sei. Familie Wuff kann es nicht glauben aber sie beschliessen auf dem Nachhauseweg bei diesem Zirkus vorbeizufahren. Wenigstens ein Lebenszeichen von Ricki.

Unterdessen haben Ricki und Barry ihren Spass auf dem Bauernhof. Täglich machen sie ausgedehnte Spaziergänge, verscheuchen die Enten vor allem auf Ducky haben sie es abgesehen. Da schlägt Barry vor, einmal in den nahe gelegenen Zoo zu gehen. "Dort hat es lustige, komische und auch menschenartige Tiere", schwärmt Barry. Und schon sind die beiden Streuner in Richtung Zoo unterwegs. "Wir warten bis es Abend ist, dann können wir unter dem Gitter durchschlüpfen." Beide Hunde sind ganz aufgeregt, am Abend gehts los. Seltsame Klänge tönen aus dem Zoo, ein Kreischen, ein Gebrüll und viele andere Töne. Ricki wird es etwas bange, aber Barry scheint sich auszukennen. "Zuerst gehen wir zum Lachenden Hans, das ist ein Vogel aus Australien, der kann Lachen wie die Menschen", und schon stehen die beiden vor dem Vogelkäfig.
"Hans", ruft Barry, Flügel rascheln und ein frecher Vogel landet vor Ricki und beginnt immer lauter kreischend zu lachen als er diesen Hund in karierten Hosen sieht.Die Tiere links und rechts beginnen auch zu kreischen, der Emu streckt seinen langen Hals herüber. Im ganzen Zoo bricht ein Tumult aus. Ein Koalabär fällt vor Schreck von seinem Eucalyptusbaum.
Barry packt Ricki und zieht ihn rasch zu den Affen ins Affenhaus. Die Gorillas sind auch alle schon wach und erwarten Barry, den sie gut kennen.Die beiden Hunde schleichen ins Käfig hinein und nun beginnen sie zu spielen mit dem Ball, mit dem Seil, die kleinen Gorillas turnen herum, ziehen die Hunde am Schwanz und amüsieren sich köstlich.
Auch Ricki und Barry haben es lustig, sie sind sich ja gewohnt mit menschenähnlichen Tieren zu spielen und hier müssen sie nicht gehorchen, man darf auch Dummheiten machen. Jeder zeigt grössere Kunststückchen vor.Plötzlich fletscht der Gorilla Aelteste Silberhaar die Zähne, das heisst: Achtung der Zoowärter kommt.
Die Gorillakinder verstecken Barry und Ricki in ihre Höhle und spielen unschuldig davor. Der Wärter sieht, dass alles in Ordnung ist und ermahnt die Affenbande, endlich zu schlafen.
Barry und Ricki danken den Affen und ziehen weiter, es gibt noch unendlich viel zu entdecken im Zoo!

