Am nächsten Morgen, war das ein Gejubel und Gejohle im Zimmer der Mädchen. Alle spielten miteinander, Bälle flogen, die beiden Katzen spielten einen regelrechten Katzenkampf mit Gefauche und Gekratze vor,
![]() |

probierten Verkleidungen für den Abend. Sie wollten dann die Nachbarn und die Leute im Dorf besuchen und ihr Spiel treiben "trick or treat" oder "Süsses oder Saures". Die Eltern waren mit der Erklärung zufrieden und sagten, dass alle in die Stube kommen sollten. Nach dem Frühstück wollten sie den Kindern noch die Halloweengeschichte erzählen.
Nun sassen die Eltern, die beiden Mädchen, Wirrlibuzz und die beiden Katzen gemütlich in der Stube und der Vater erzählte:
"Das Fest Halloween wird am Tag vor Allerheiligen gefeiert und kommt ursprünglich aus dem katholischen Irland und hat auch Wurzeln zu noch älteren keltischen Bräuchen. Am Halloweenfest wurden in Irland überall Kürbisse aufgestellt. Dort lebte der Bösewicht Jack Oldfield. Durch eine List hatte dieser Jack den Teufel gefangen, und er wollte ihn nur freilassen, wenn der Teufel, Jack nicht mehr belästige. Als Jack O starb, konnte dieser als Bösewicht nicht in den Himmel kommen, aber auch der Teufel wollte ihn nicht in der Hölle. Der Teufel jedoch hatte Mitleid mit dem herumwandelnden Jack und schenkte ihm einen Kürbis mit einer glühende Kohle drin, damit er durchs Dunkel weiter wandern könne. Dieser Kürbis ist als Jack O'Lantern bekannt. Und um böse Geister abzuschrecken, schnitzte man zusätzlich furchtbare Fratzen in den ausgehöhlten Kürbis und stellte ihn mit einer Kerze beleuchtet vors Haus.
Die Kinder gehen dann in dieser Nacht verkleidet als Geister, Skelette, Fledermäuse etc. von Haus zu Haus und fordern die Leute mit "Streich oder Leckerbissen" auf, ihnen Süssigkeiten zu geben. Wenn sie nichts erhalten spielen sie ihnen Streiche."Der Vater zeigte ihnen noch ein Photo aus seiner Halloweenzeit als Kind.
Juhui riefen alle, das machen wir heute Nacht auch so! Aber der Vater sagte, zuerst müsst ihr noch einen Kürbis schnitzen, erst dann gehts los.
Uns so gings es emsig ans Kürbis aushöhlen und jeder schnitzte schrecklichere Fratzen als der andere in den Kürbis. Dann stellten sie die Kürbisse in Reih und Glied vors Haus und begannen mit der Vorbereitung der Verkleidung.