Mittwoch, April 8

Teil 12

 
He, was ist denn das für ein aufgeregtes Geflatter und Gegacke! In Eilestempo nähern sich die Hühner mitsamt ihren Küken. Eifrig umringen sie Hops und Jonathan, um den beiden zu danken. Hops und Jonathan werden ganz verlegen. „Aber das ist doch selbstverständlich, dass wir euch lieben Hühner helfen. Ihr schenkt uns zu Ostern ja viele, viele Eier!“, meint Jonathan.  „Ja, und wir Hasen bemalen sie wunderschön!“, ruft Hops.  „Hops, wer färbt die Eier?“, wollen die Hühner wissen. Alle lachen und das Näschen von Hops wird noch röter als beim Bienchenstich. Muss Hops nun wirklich zurück zum Eierfärben. Es ist doch viel schöner bei seinen Freunden!

 „Jonathan, Maurice“, hört man von Weitem schnattern. „Vielen, vielen Dank, dass ihr den frechen Hühner- und Gänsedieb gefangen habt.“ Die Gänse Martha, Myrtha, Martin und Manfred kommen daher gewatschelt. „Fuchs du hast die Gans gestohlen“, trällert Maurice. Und schon bald singt die ganze Schar mit. „Gag gag gag gag gaggaggaggag“, gackern die Hühner und Piepsli krächzt ein lautes Kraa!

Vom Fuchs hört man ein verärgertes Knurren und Fletschen. „Fuchs, vergiss dein Versprechen nicht“, ruft ihm Sitara über den Grubenrand zu.

„Hop, ihr Hühner, zurück an die Arbeit!“, ruft da der Güggel. Schnell verschwindet die ganze Schar Richtung Hühnerhof. Das Gegacker wird immer leiser.

„Ich habe eine prima Idee, was wir jetzt machen!“, lacht Hops. Alle sind gespannt, was er vorschlägt.